Verlosung von "Balkonkraftwerken" an Vereine

Joachim Holz - Simon und Hermann Lorenz

Im April dieses Jahres startete der Verein Energiebündel Roth-Schwabach e.V. eine ungewöhnliche Aktion:

Er bot allen gemeinnützigen Vereinen im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach an, sich an der Verlosung von fünf „Balkonkraftwerken“ zu beteiligen.

Jetzt war es endlich so weit: In einer öffentlichen Verlosung im "Zeughausstüberl" der Stadt Roth wurden die fünf Gewinner unter den fünfzehn Vereinen ermittelt, die sich um eins der Balkonkraftwerke beworben hatten.

Joachim Holz erläuterte zunächst in seiner kurzen Begrüßung, dass das sogenannte „Solarpaket 1“ zu einer deutlichen Entbürokratisierung bei Anmeldung und Betrieb der Balkonsolaranlagen geführt hat. Nur noch wenige Angaben sind im „Marktstammdatenregister“ notwendig, um danach lokal erzeugten Solarstrom über eine normale Schuko-Steckdose in ein Hausnetz einzuspeisen. Hermann Lorenz, der die Beschaffung der Anlagen koordiniert hatte, betonte, dass das Energiebündel mit dieser Aktion bewusst auf Hersteller setzen will, die zur lokalen Wertschöpfung beitragen. Der Dank geht dabei an die Firma Meyer Burger für die kostenlose Überlassung eines Solarmoduls.

Bei der anschließenden Ermittlung der Gewinner zog „Glücksbote“ Simon Lorenz die folgenden fünf Vereine:

1. TSV 1890 Spalt e.V.
  2. DJK Abenberg e.V.
  3. DJK Obermässing e.V.
  4. SC Großschwarzenlohe e.V.
  5. Fischereiverein Rednitzhembach e.V.

Glückwunsch an alle Gewinner, die jetzt hoffentlich auch bei ihren Mitgliedern viel Werbung für die Nutzung kostenloser Solarenergie machen.

Aufgrund der hohen Beteiligung an dieser Aktion beschloss der Energiebündel-Vorstand in einer spontanen anschließenden Sondersitzung, zusätzliche Anlagen anzuschaffen und so weiteren Vereinen die Möglichkeit zu geben, Solarenergie kostenlos zu nutzen.

Details dazu werden noch bekannt gegeben.